_________________________________________________________ herzchen     _________________________________________________________

    Briedeler Seitensprung wieder begehbar !

    Der Wanderweg BR3 (Seitensprung Briedeler Schweiz) ist wieder begehbar.


     

     

    Altes Strandbad
    Schutzhütte, Grillanlage, Spielplatz, Wassertretanlage, Bootsslip

    Anfang 1926  erwarb der Heimat- und Verkehrsverein Briedel einige Wiesen und Weidenfelder am Moselufer im Stuckert und errichtete dort eine „Badeanstalt”.  Die Strömung der noch ungebändigten Mosel lag auf der gegenüberliegenden Flussseite und daher war es auf der Ortsseite relativ flach. Noch weit über der Mitte des Flusses konnte man stehen und der feine Kies des Flussbettes ergab einen herrlichen und kinderfreundlichen Strand. Sonnige sowie schattige Liegewiesen luden zum Erholen ein

    Die Gäste nahmen das Angebot begeistert an und schon 1927 wurde mithilfe der Gemeinde eine große Holzbaracke mit Umkleidekabinen und Toiletten errichtet, die 1934 nochmals erweitert wurde. Attraktion war bald eine 3,5 m hohe Rutsche, die in der Mitte der Mosel verankert war.  Wenig später ergänzte auch ein kleiner Kiosk das Angebot und sicherte das Einkommen der Aufsichtspersonen.

    Nach dem unseligen Krieg wurden die Umkleidekabinen neu errichtet und das Strandbad erlebte einen zweiten Boom. Der Ausbau der Mosel zur Großschiffahrtsstraße veränderte die Strömungsverhältnisse und Wassertiefen und das Freibad musste 1963 aus Sicherheitsgründen geschlossen werden.

    Nach einer kurzen Episode als privatem Freizeithaus erwarb die Gemeinde 1980 das Gelände und errichtete eine schönes Wetterschutzhaus, ergänzt mit einer Grillstätte und einem Kinderspielplatz. Die Pflege und Betreuung hat der Angelsportverein Briedel übernommen.

    Daneben wurde 1986,  nachdem die Flurbereinigung eine Arrondierung des Geländes ermöglicht hatte,  eine Wassertretanlage nach Sebastian Kneipp gebaut, die sich nicht nur bei den Briedelern, sondern auch bei Wanderern und Radfahrern auf dem vorbeiführenden Kanonenbahnweg und dem  Moselradweg großer Beliebtheit erfreut. Die aufwändige Reinigung und Pflege erfolgt durch den Nachbarschaftskreis „Himbeergeister”.

    Eine Bootsslipanlage ergänzt mittlerweile das Ensemble und die gepflegten Liegewiesen laden zum Sonnenbad.

    Regelmäßige öffentliche Grillabende (seit 1991)  sowie viele Vereins- und Familienfeiern machen diesen so schön am Moselufer liegenden  Ort zu einem beliebten Treffpunkt unter mächtigen Walnussbäumen.   Fotos vom Grillen - bitte hier klicken. 


    Information:
    Gemeindeverwaltung
    Hauptstraße 184
    Tel. 06542 4640

    Touristinformation

    Touristinfo Briedel Öffnungszeiten

    Öffnungszeit November bis März: Montag 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr

     Ab 05. April gelten folgende Öffnungszeiten: 

    Montag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Freitag: 15.00 bis 18.00 Uhr

    Sie können uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen

    oder eine E-Mail senden. Alle E-Mails werden regelmäßig abgerufen und bearbeitet.

    Nutzen Sie für Ihre Anfragen doch einfach unser Kontaktformular:

    Kontaktformular Touristinformation

     

    Touristinfo Briedel Kontaktdaten


    Dorothe Kirsch

    Moselstraße 25
    56867 Briedel
    Tel.: 0 65 42 - 40 13
    Fax: 0 65 42 - 90 18 70

    touristinfo@briedel.de

    Hier können Sie uns eine Nachricht senden, Fragen stellen oder Infomaterial bestellen:

    Kontaktformular Touristinformation