Briedeler Seitensprung fast komplett unbegehbar

Der Wanderweg BR3 (Seitensprung Briedeler Schweiz) ist auf Grund umgestürzter Bäume und Hangrutsche zur Zeit gesperrt.


 

 

Wanderweg BR4

 

ca. 3 km,   ca. 100 hm,    ca. 1,5 Stunden

Der Rundwanderweg BR4 ist ein kurzer Spazierweg ohne wesentliche Steigung, der die Aussichtspunkte ins Moseltal und die Eifel erschließt.  Er kann von den Wanderparkplätzen Bumkopf (höchster Punkt) oder Sündkapelle (tiefster Punkt) begonnen werden.

Unsere Beschreibung beginnt auf dem Parkplatz an der Sündkapelle. Wir nehmen den durch eine Schranke gesperrten Weg zur Wilhelmshöhe. Nach ca  200 m machen wir einen kurzen Abstecher zu diesem Aussichtspunkt mit Schutzhütte, Grillstelle und Spielplatz.

Weiter gehts, zunächst leicht bergab, dann wieder ansteigend zunächst unter mächtigen Nadelbäumen hinweg, später durch Laubwälder  zur Schönen Aussicht, einem der beliebtesten Aussichtspunkte im Moseltal mit einer weiten  Panoramasicht über die Moselschleife des Hamm und einem imposanten Fernblick in die weite Eifel. Auch hier stehen eine Schutzhütte, eine Grillstation und Spielgeräte zur freien Nutzung bereit. Ein Dank an die Briedeler Ortsvereine, die diese schönen Aussichtspunkte pflegen und erhalten.

Diesen Platz verlassen wir auf dem schmalen Steilpfad, über den auch der Jakobsweg und der M=Moselhöhenweg weiter verlaufen. Der Pfad weitet sich zu einem grasbewachsenen Naturweg und wir erklimmen die letzten Meter hinauf auf die Höhe des Bumkopfs (422 m).

Geradeaus weiter über den Parkplatz bis zur Kreisstraße.  Der Schilderbaum soll uns nicht verwirren, er zeigt uns nur die Vielfalt der sich hier treffenden Rund- und Streckenwege an.

Wir halten uns rechts und nach 30 m verlassen wir die Kreisstraße schon wieder rechts hinab ins Wiesengelände. Nun gehts nur noch geradeaus leicht bergab. Laub- und Nadelwald sowie freie Getreidefelder säumen unseren Weg  bis wir  nach gut 1000 m wieder an  unserem Ausgangspunkt ankommen. In der Stille der kleinen Bergkapelle verbringen wir noch einige besinnliche Minuten und erfreuen uns der Stille der Natur.

Moselsteigseitensprung BriedelerSchweiz